Die Geschichte der Laaber Line Dancer

Gründungsjahr 2001

Im Februar des Jahres 2001, nach dem Besuch bei einem Line Dance Club in Niederösterreich, beschlossen Ingrid Gabler, Stefanie Schlosser, Leo Gabler und noch einige andere Line Dance auch nach Laab im Walde zu importieren.

Eine Instruktorin aus dem Burgenland lehrte uns die ersten Grundbegriffe. Bald kamen immer mehr Interessierte und versuchten sich mehr oder weniger lange im Line Dance.

Am Anfang waren wir noch eine „lose Vereinigung”. Anfang 2003 beschlossen wir, einen Verein zu gründen und am 27. Jänner 2003 war es soweit: Von der BH-Mödling kam der Bescheid und wir waren ein eingetragener Verein.

2010

Neues Vereinslokal

Viele Einladungen und Auftritte folgten und so konnten wir bei heißen Rhythmen mit unseren Line Dance Einlagen schon vielerorts für tolle Stimmung sorgen.

Der Verein wuchs und die gelernten Tänze häuften sich, dies nicht zuletzt aufgrund der durchgeführten Tanztrainer-Ausbildung unserer Tanztrainerin Liane Stejrits (vorm. Oberleitner). Die diplomierte Trainerin führt u.a. seit Beginn an durch die Vereinsabende mit Charme, Geduld, Spaß und Hingabe.

Im Jahr 2006 wechselten wir unser Vereinslokal – seither tanzen wir im Landgasthaus Kühmayer in Breitenfurt.

2010

Teilnahme an Conventions

Die (fast) jährliche Teilnahme an den Conventions mit tollen Choreographien war viele Jahre lang eine feste Tradition.

Einige besonders motivierte Tänzer:innen konnten auch schon bei nationalen und internationalen Meisterschaften und Cup-Bewerben Stockerlplätze ertanzen. 

Wir sind schon gespannt welche zukünftigen Ereignisse uns erwarten und würden uns freuen, wenn auch Du ein Teil unserer Zukunft wirst.